Was ist die Blockchain basierte Kryptowährung Bitcoin eigentlich? (Kurzerklärung und Hintergrund)
Hallo liebe Blog-Leser,
in diesem Artikel möchte ich euch eine kurze Erklärung zum Thema Bitcoin geben, für alle die bisher einfach nur schon mal den Namen gehört haben, aber sich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt haben.
Bitcoin ist eine dezentrale, digitale Währung die es nur in digitaler Form gibt. Es gibt also keine Papierscheine so wie bei klassischen Währungen die von Staaten ausgegeben werden. Dadurch ergeben sich so einige Vorteile wie das diese zum Beispiel einfach, schnell und günstig weltweit verschickt werden können.
Es gibt somit auch keine zentrale Entität wie z.B. eine Zentralbank die das Recht hat Geld bzw. Bitcoins zu schöpfen. Im Bitcoin Netzwerk übernehmen diese Aufgabe die Miner, die maximal 21 Millionen Bitcoins minen können.
Bitcoin ist somit ein begrenzt verfügbares Zahlungsmittel und kann nicht inflationiert werden. Trotzdem sind Bitcoins extrem fungibel, da sich diese in 100 Millionen Einheiten (Satoshis) unterteilen. Somit ergibt sich eine Gesamtheit von 2,1 Billiarden Bitcoin Einheiten (Satoshis). Aktuell sind bereits knapp 17,3 Millionen Bitcoins im Umlauf von denen aber bereits 4 Millionen unwiderruflich (durch den Verlust des Private Key) vernichtet wurden.
Bitcoin wurde das erste Mal im Jahre 2008 in einem Dokument vom Pseudonym Satoshi Nakamoto erwähnt, der nun als Erfinder von Bitcoin gilt. Bisher ist unklar wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt.
Den aktuellen Bitcoin Kurs auf den verschiedensten Handelsbörsen und wie viele Bitcoins aktuell im Umlauf sind, kann man auf Coinmarketcap.com nachsehen: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/
Quelle und mehr Informationen: https://goodbyematrix.com/bitcoins/
Beste Grüße und bis zu meinem nächsten Artikel.
Michael Thomale
Kommentare
Kommentar veröffentlichen